Barbara Dickow: Das Meer


Erstausgabe mit 11 farbigen Holzdrucken

Die Texte von Barbara Dickow inspirierten mich zu farbigen Holzschnitten, die in einem Künstlerbuch und auch als signierte Einzelgrafiken in einer limitierten Auflage erscheinen. Die Motive wurden mit bis zu zehn von Hand angemischten Farben von den Originalplatten gedruckt. Eine besondere Rolle spielt die Maserung der verwendeten Hölzer, die mit Bürsten, Fräsen und Sägen bearbeitet wurden. Aus der Struktur des Holzes entstehen so Wellen, Wolken oder Wanderdünen.

»Das Meer« berührt ein Menschheitsthema, so daß schon zu Beginn der Planungen ein dreisprachiges Werk in Erwägung gezogen und letztendlich auch realisiert wurde. Die typografische Gestaltung nimmt die unaufhörliche Bewegung der Gezeiten auf und läßt die Texte gleichsam durch das Buch fließen.

»Schweben, treiben, getragen werden in den Armen der großen, nassen Mutter. Sanft wiegt sie dich, kleine Wellen kosen dein Gesicht, umspielen mit leisem Seufzen deine Ohren. Unter dir Wasser, Heimat der Fische, der Seepferdchen und der Algen, oben der Himmel, unendlich blau und leer. Delphine umkreisen dich, Wächter und Beschützer, halten dich fern von den Warndreiecken der Haie.«

DAS MEER. LA MER. THE SEA. : Künstlerbuch mit 11 originalen Grafiken auf 150 g/qm Büttenpapier im Format 28 x 44 cm. 20 signierte und numerierte Exemplare, bemaltes Leinen, Handeinband. Hier bestellen.

DAS MEER. LA MER. THE SEA. gibt es auch als preiswerte Buchhandelsausgabe  mit bestens reproduzierten Farbholzschnitten auf Naturpapier im Hochformat 19 x 30 cm. Fadenheftung, bedruckter Leineneinband. Hier bestellen.




Vor
Blue Notes
Zurück
Andalusien